Lead Generierung

Lead Generierung, enthält den englischen Begriff Lead (dt.: Datensatz) und wird frei übersetzt mit Interessentengewinnung oder Kontaktanbahnung. Als Lead Generierung bezeichnet man also die bewährte Marketingstrategie der Neukundengewinnung, die speziell im Internet stattfindet.

Vorgehensweise: Leads im Internetmarketing werden erzeugt, indem man zukünftige Kunden- und Nutzernachfragen nach einem bestimmten Produkt oder einer bestimmten Dienstleitung durch bestimmte Aktionen und Maßnahmen bewusst auslöst. So können Leads z.B. über die Anmeldung zu einem E-Mail-Newsletter, die Teilnahme an einem Gewinnspiel, über Couponing oder eine andere Art der Neukundenregistrierung generiert werden. Dies geschieht meistens online und vermehrt über Social-Media-Plattformen. Auch über ein so genanntes White Paper, eine Information ohne Werbung, die sich der Nutzer erst nach Registrierung downloaden kann, können Leads generiert werden.

Rechtliches: Für die Lead-Generierung z.B. via E-Mail-Marketing benötigt man vorher eine Einverständniserklärung.

Weiterführende Infos:
Internetworld.de “Ran an die Adressen”
Vogel Business Media: Leadgenerierung mit Whitepaper

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.