Whitepaper

Whitepaper oder White Paper (dt. Weißbuch) nennt man im Internetmarketing eine kostenlose Information oder ein Tool, das keine Werbung enthält und gratis bereitgestellt wird. Das White Paper steht i.d.R. erst zum Download bereit, wenn der User seine Adressdaten (Name, E-Mail etc.) eingibt. Er muss sich also registrieren und mit jeder Registrierung wird ein Lead generiert. Somit ist diese Gratiszugabe eine seriöse Möglichkeit im Internet – mit Einwilligung der User – an Neukunden-Adressen zu kommen.

Whitepapers werden zunehmend als Kommunikations– und Marketingsinstrument aber auch in der Online-PR als Instrument der Public Relations (PR) eingesetzt. Dokumente dieser Art werden in seriöser Sprache verfasst. Ein White Paper kann als (Fall-)Studie, Anwenderbeschreibung, Analyse oder Marktforschungsergebnis daher kommen. Das eingegrenzte Thema wird auf bis zu 15 Seiten behandelt, längere Dokumente sind eher selten.

WhitepaperWhitepaper Vorteile:

  • hochwertige Neukundengewinnung da hoher Nutzwert z.B. Problemlösung für den Leser
  • kann in einer zielgruppengenauen Kampagne eingesetzt werden
  • zeigt Kompetenz des Anbieters zu einem bestimmten Thema
  • erzielt meist hochwertige Kundenkontakte (Lead Generierung), da nur die User ein Whitepaper abrufen, die sich für dieses Spezialgebiet interessieren

Kleine Entstehungsgeschichte rund um Whitepapers:

Als White Paper wurden zunächst vorwiegend in der IT-Branche Überblicke über Leistungen, Standards und Technik zu bestimmten Themen erstellt, um Kunden z.B. auch eine Lösung Ihres Problems zu bieten. Auch Anwenderbeschreibungen, Fallstudien und Marktforschungsergebnisse zählten bald zu den Inhalten. Diese Art der Information gibt einen ausführlichen Überblick über Vor- und Nachteile, Pro und Kontra, Kosten und Einsparpotenzial von technischen Vorgehensweisen oder von einem Produkt. Mittlerweile wird das White Paper als Marketinginstrument in fast allen Branchen genutzt.

Beispiele:

Haben Sie Fragen zum Thema Whitepaper? Kontaktieren Sie uns!Tipp: Ein wirklich gutes und erfolgversprechendes Whitepaper schüttelt man nicht mal eben so aus dem Ärmel. Einmal produziert jedoch, ist es ein langfristig einsetzbares, nützliches und effektives Marketinginstrument, welches sich für die verschiedensten Aufgaben einsetzen lässt. Benötigen Sie Hilfe beim Erstellen Ihres Whitepapers? Schreiben Sie uns!

Weiterführende Info:
White Paper – Vogel Business Media
Gabler Wirtschaftslexikon

2 Gedanken zu “Whitepaper

  1. Vielen Dank für Ihren Beitrag. Ja Links und Leads generieren, ist ein weiterer positiver Effekt. Inhalt mit hohem Nutzwert setzen wir mal voraus, denn sonst funktionieren Whitepaper nicht, egal wofür man sie einsetzt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.