Suchmaschinenmarketing (SEM)

Suchmaschinenmarketing (SEM) oder englisch “Search Engine Marketing”, befasst sich mit dem Marketing speziell in Suchmaschinen. Diese gelten derzeit als die wichtigen Ausgangspunkte im Internet. Grund ist, weil nahezu jeder User auf Suchmaschinen wie Google, Yahoo oder Bing zugreift, wenn er Produkte, Dienstleistungen oder bestimmte Informationen finden möchte.

Allein im deutschsprachigen Raum hat Google knapp 90% Marktanteil und ist derzeit die wichtigste Suchmaschine. In der Regel unterteilt man das Suchmaschinenmarketing in zwei Hauptbereiche und diese wiederum in verschiedene Unterbereiche:

Allgemein fallen unter Suchmaschinenmarketing alle Maßnahmen, die gezielt eingesetzt werden, um die Auffindbarkeit einer Webpräsenz auf den Ergebnisseiten von Suchmaschinen, wie Google, Yahoo, Bing und Co. zu steigern, wie zum Beispiel:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.