Content-Marketing

Content-Marketing ist eine Form des Marketing, die bestimmte Zielgruppen mit passender Information statt mit puren Werbeargumenten anspricht, so das Interesse für ein Produkt oder eine Dienstleistung weckt und über die Information verkauft. Im Internetmarketing ist Content Marketing nicht nur für den Verkauf sondern auch für das Ranking einer Internetseite wichtig.

Die Inhalte (Content) können beratend oder unterhaltend sein. Die Ziele des Content Marketing sind klassische Marketingziele, wie Neukundengewinnung und Stammkundenbindung.

Agentur für Content-MarketingIm Gegensatz zu rein werbenden Techniken, wie Anzeigen oder Banner, steht beim Content Marketing zunächst der Inhalt im Vordergrund. Wichtig für Erfolg im Content Marketing ist es, regelmäßig passende Informationen für die Zielgruppe zu finden und die Zielgruppe passend anzusprechen. Die Autoren stehen daher im Content Marketing oft im Vordergrund in Ihrer Rolle als Experten, Berater und/oder Entertainer. Sie sollen Kompetenz, Know-how und Wertversprechen ausstrahlen.

Arten des Content-Marketing:

  • Texte
  • Bilder
  • Videos
  • Podcasts
  • (Info-)Grafiken …

Aber auch Anzeigen, die wie Zeitungsartikel aussehen, E-Mail-Newsletter, Pressemeldungen oder außergewöhnliche Aktionen und Geschichten fallen unter das Content Marketing.

Wichtig für SEO:

Die Inhalte (Content) sollten unter anderem: mindestens 250 Wörter enthalten, Links zu anderen Seiten oder untereinander enthalten. Außerdem sollte regelmäßig neuer Inhalt auf einer Webseite veröffentlicht werden.

Hier findet man Content Marketing im Internet:

  • Unternehmenswebsites
  • Blogs
  • Social-Media-Plattformen, z. B. Twitter, Facebook, Google+
  • Plattformen für nutzererzeugte Inhalte, z. B. YouTube, Flickr
  • über klassische Public Relations und Online-PR
  • in Form von E-Books, White Paper, (Online)-Präsentationen, Newsletter, Microsites …

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Weiterführende Info:
Julia Löhr, Lass uns Freunde werden, in: faz.net

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