Wieviel Traffic verträgt Ihr Online-Shop?

Der eigene Online-Shop ist endlich im Netz, das Design gefällt, die Usability ist gut… Alles bestens, oder? Die Katastrophe – hoher Traffic – kommt meist unbemerkt über Nacht, ist eigentlich gewollt, überlastet jedoch den Server und führt zu Bestellabbrüchen und hoher Unzufriedenheit bei den Kunden. Was können Sie dagegen tun? … Weiterlesen

Warum Sie sich nie zwischen Onlinemarketing und Mobile Marketing entscheiden sollten

Online oder mobile? Diese Fragen stellen sich viele Unternehmen, die Ihr Internetmarketing voran treiben wollen. Doch sollten Sie nie zwischen beidem wählen, sondern am besten beide Kanäle einsetzen. Die Branche spielt dabei keine Rolle, denn die neue Orhopädie-Praxis, ein attraktives Reiseziel oder die neue Zahnpasta… Das alles sollte auf beiden … Weiterlesen

Customer Journey – Wie Sie Ihre Kunden im Blick behalten!

Wenn Johann Becker morgens in der Zeitung über die grasierende Erkältungswelle liest, Mittags dann im Internet das Banner eines Schnupfensprays sieht und am nächsten Tag in die Apotheke geht, dann hat er, laut Marketing-Experten, schon einen Teil einer Customer Journey hinter sich. Wie sieht die Zielgruppe Ihr Angebot? In welchen … Weiterlesen

Facebook: Messenger wird interessanter Verkaufskanal!

Die Facebook f8-Konferenz in San Francisco brachte es ans Licht: Der Messenger wird zum neuen Support-, Werbe- und Verkaufskanal für die Social Media Plattform. Soweit die Pläne für die nächsten zehn Jahre, die Marc Zuckerberg auf der jährlich stattfindenden Konferenz vorstellte. Neben vielen kleineren Ankündigungen und Skurrilem, wie einem VR-Selfiestick, … Weiterlesen

Datenabruf überall: Wie Smartphone und Tablet den E-Commerce weiter verändern

Noch werden am häufigsten Preise im Internet am PC verglichen, 7,6 Prozent der Befragten haben sogar noch nie im Internet Preise recherchiert. Doch das Abrufen von Produktinformationen von unterwegs halten ein Drittel der Befragten für sehr wichtig und über die Hälfte nehmen inzwischen auch von unterwegs Preisvergleiche vor. Das Smartphone … Weiterlesen

Was gedruckte Kundenmagazine dem Online-Handel bringen

Nicht unterzukriegen sind sie, die bunten Magazine zum Blättern. Print ist keineswegs so „tot“, wie ab und zu behauptet wird. Warum eigentlich? Schließlich hat das Phänomen Print trotz neuer Technologien klare Vorteile, daher wird es in regelmäßigen Abständen aus der Schublade geholt wird. Welchen Erfolg Print-Magazine sogar dem Internetmarketing bringen, … Weiterlesen

Adventskalender – wie aus dem Marketing-Hit eine Nervensäge wurde

Schon 2014 warnten wir auf unserer Plattform, es nicht mit online Adventskalendern zu übertreiben. Doch anscheinend hat uns keiner gehört. Überall locken momentan Türchen, die man öffnen soll.  Es sind so viele, dass einem die Lust am Online-Advent vergeht. Schade, denn so wurde aus einer netten Aktion eine nervige Last. … Weiterlesen

Warum Sie ein gut funktionierendes Backend-System brauchen

Mit „Backend-Prozessen“ steuern Sie alles, was im Hintergrund Ihres Unternehmens läuft: Ob ein Mitarbeiter von der Bestell-Hotline den Lagerbestand schnell abfragen möchte oder Ihre PR-Abteilung den Content auf der Website heute aktualisieren möchte, eintreffende Bestellungen abgewickelt oder Statistiken aus gesammelten Daten erstellt werden … Alles hängt davon ab, wie gut … Weiterlesen

Onlinewerbung steigt im Wert

Die Unternehmen werden in Deutschland in diesem Jahr erstmals mehr Geld für Internet- als für Zeitungswerbung ausgeben, besagt die aktuelle Studie der ZenithOptimedia. Die Mediaagenturgruppe erstellt vierteljährliche Prognosen auf der Basis von Marktdaten sowie den Budget-Einschätzungen der von ihr beratenen Kunden. Dass Internetwerbung im Wert steigt, kann man auch an … Weiterlesen