Die vier schlimmsten Fehler in Social Media

Social Media für mein Unternehmen? Das mach ich mal eben schnell selbst! Mit diesem Gedanken gehen nicht wenige, vor allem kleine, Unternehmen an das Thema „Neue Medien“ heran. Schließlich postet man doch bereits seit Jahren die Urlaubsfotos auf Facebook. Und ein XING-Profil hat man ja auch schon. Aber die private … Weiterlesen

Gütesiegel: Wie Sie die Qualität Ihres Angebotes sichtbar machen

“Vom Institut für XY getestet!” oder “DIN 1234-sicher”… Es gibt Angebote, die werden mit einem sogenannten Gütesiegel versehen, doch was steckt dahinter? Studien haben ergeben, dass Kunden für Produkte mit Gütesiegel in der Regel mehr zahlen. Warum ist das so und wie können Sie die Qualität Ihres Angebotes für Ihre … Weiterlesen

Professionelles Internetmarketing und Snapchat – (k)ein Widerspruch!

Messenger-Dienst Snapchat als Kanal für Ihr Internetmarketing? Das klingt vielleicht unkonventionell, ist jedoch dann richtig für Ihr Unternehmen, wenn Ihre Zielgruppe hier sehr aktiv ist. Warum also den Dienst nicht in den Marketing-Mix mit aufnehmen? Das macht vor allem jetzt Sinn, weil es mittlerweile schon erste Analyse-Tools für Snapchat gibt. … Weiterlesen

Social Media für KMU und Einsteiger

Auch als kleines und mittleres Unternehmen (KMU) oder Start-Up können Sie Ihre Marketingaktionen mit Hilfe von Social Media hervorragend ergänzen. Das sollten Sie sogar, denn Ihre Kunden sind immer mehr crossmedial unterwegs. Das bedeutet, wer heute Ihre Postwurfsendung liest, sucht später im Internet nach etwas Bestimmten oder recherchiert nebenbei auf … Weiterlesen

Was ist und was bringt Influencer Marketing?

Blogger, die sich in der Szene einen Namen gemacht haben, YouTuber, die wie Popstars von Auftritt zu Auftritt durchs ganze Land fahren … Diese Menschen nennt man Influencer. Sie sind eine eigene Kategorie von Trendsettern und verbreiten ihre Meinungen hauptsächlich online. Das passende Marketinginstrument heißt Influencer Marketing und es ist … Weiterlesen

Social Media: Gut gemeint ist noch längst nicht gut gemacht!

Mit Social Media Aktionen wollen wir unsere Kunden erreichen, neue Produkte vorstellen und den Markt beobachten. Das ist gut. Doch unsere Kunden beobachten uns auch, und zwar genau! Das musste recht schmerzlich gerade IBM erfahren, die es eigentlich  nur gut meinten: Sie wollten Frauen für die Wissenschaft begeistern. Was twittern, … Weiterlesen

Bad Content zerstört in Ihrem Unternehmen mehr als die schlimmsten Viren und Hacker!

Mit Social Media Aktionen wollen wir unsere Kunden erreichen, neue Produkte vorstellen und den Markt beobachten. Das ist gut. Doch unsere Kunden beobachten uns auch, und zwar genau. Was twittern, teilen, liken, kommentieren wir als Unternehmen? Wie halten es die Mitarbeiter mit der Netiquette? Es sind nicht unbedingt die Viren … Weiterlesen

Präsentieren Sie sich schon perfekt auf Twitter und Facebook?

Ohne Facebook und Twitter geht nichts mehr? Darüber kann man diskutieren. Fest steht, dass beide Social Media Plattformen derzeit noch immer zu den wichtigen Online-Bestandteilen von Unternehmen gehören. Facebook und Twitter sind wichtig, weil sie von vielen Menschen regelmäßig mobil genutzt werden, egal ob auf Smartphone oder Tablet. Besonders wichtig … Weiterlesen

Wann Humor erfolgreich verkauft – und wann nicht

Ob auf Twitter oder Facebook, es ist eher unterhaltsamer Content, der uns zum Folgen veranlasst. Dementsprechend gehören besonders Webseiten von witzigen Marken zu den meistbesuchten. Unter den „Top 5“ von Gründen, warum Menschen Marken folgen, wird ebenfalls der Humor angegeben. Warum und wann aber verkauft Humor überhaupt? 5 Tipps, wie … Weiterlesen

Erfolgreich werben auf Facebook – besonders attraktiv für KMUs!

Contentmarketing ist die eine Seite in Social Media Marketing. Doch die andere heißt – wie auch in der klassischen Werbung – „Anzeigen schalten!“. Das ist auch und gerade für kleinere und mittlere B2B-Unternehmen lohnenswert, wenn Sie strategisch vorgehen und die Werbeanzeigen passend zu den Gewohnheiten Ihrer Kunden einsetzen. Zunächst gelten … Weiterlesen