Mit professionellem Online Marketing Coaching schneller ans Ziel?

Wissen Sie schon genau, wohin Sie mit Ihrem Online Marketing steuern wollen? Wissen Sie wo Sie derzeit im Internetmarketing stehen? Professionelles Online Marketing Coaching kann eine wertvolle Möglichkeit für Unternehmen und Selbstständige sein, um schneller ans Ziel zu kommen. Doch wie unterscheidet man seriöse von unseriösen Coaches? Benötigen Sie überhaupt einen Online Marketing Coach? Lesen Sie folgenden Beitrag als Einstieg in Ihr professionelles Onlinemarketing – und entscheiden Sie selbst.

Online Marketing Coaching

Fotolia © Monkey Business

Wenn Sie Internetmarketing nur nebenbei betreiben wollen, weil Sie denken, jeder muss mit seiner Praxis oder seinem Unternehmen im Internet sein, benötigen Sie keinen Coach. Doch wer Online Marketing sinnvoll nutzen will, weil er seine Kunden an sein Geschäft binden will oder sogar auf die Kundengewinnung im Internet setzt, sollte sich wenigstens ab und zu „in die Karten schauen“ und weiterhelfen lassen. Der Online Marketing Coach kann quasi die Rolle des unbeteiligten Dritten übernehmen und Sie mit wertvollem Expertenwissen „füttern“. Denn er steht außerhalb des Unternehmens, kann Sie wirklich unabhängig beraten und bringt sein gesamtes Know-how mit.

Online Marketing Coaching – auch im Healthcare-Bereich wichtig

Online Marketing CoachingKunden wissen mehr, als Sie vielleicht denken: Ihre potentiellen Kunden bewegen sich weltweit täglich online. Daher erhalten sie mehr Wissen als je zuvor über Ihre Praxis, Ihr Unternehmen, Ihre Dienstleistung und Ihre Produkte. Mehr noch: Sie tauschen sich sogar untereinander aus, geben Empfehlungen, kritisieren, leiten Adressen und Tipps an andere User weiter …

Daraus folgt: Der Druck für Sie als Unternehmen oder Dienstleister im Internet bestmöglich präsent zu sein steigt. Daher sind Ihre Entscheidungen und Strategien enorm wichtig! So genügt es heutzutage nicht mehr, wenn Ihre Marketing Manager „das bisschen Internet“ nebenbei mitmachen oder Sie abends ein paar Stunden mit dem Internetauftritt verbringen. Im Gegenteil: Manchmal ist gerade das „Nebenbei“ im Internet eine typische Fehlerquelle und verbaut Ihnen wertvolle Chancen in der Kundengewinnung. Von der vielen Zeit, die beim Internet Marketing schlichtweg verschwendet wird, einmal abgesehen.

Was kann Online Marketing Coaching für Ihre Neukundengewinnung tun?

1. Online Marketing Stragegie

– Das primäre Ziel Ihrer Internetpräsenz ist es, dass Sie potenzielle Kunden durch ansprechende, interessante und hochwertige Inhalte Antworten liefern. Ziehen Sie Ihr Internetmarketing strategisch und professionell auf, bauen Sie automatisch eine starke Bindung und hohe Glaubwürdigkeit zu Ihrer Zielgruppe auf. Das wiederum – und nur das – sichert Ihnen nachhaltigen Erfolg. Ein Online Marketing Coach macht hier gerade in der Anfangsphase Sinn.

2. Analyse des eigenen Internetauftritts

– Sie stecken schon mittendrin im Online Marketing? Auch dann kann sich die Hinzuziehung eines Online Marketing Coach lohnen. So ist die Analyse des bestehenden Internetauftrittes eine hervorragende Basismaßnahme, um anschließend gemeinsam die passende Online-Strategie für Ihr Vorhaben zu wählen und die daraus folgenden Maßnahmen abzuleiten. Aus dem abendlichen „Schuss ins Blaue“ könnte so schnell eine erfolgreiche Online Marketing Präsenz wachsen, mit der Sie im Endeffekt sogar weniger Zeit investieren, als ohne Strategie. Ein Online Marketing Coaching kann hier wertvoll sein, weil es Licht ins Dunkel Ihres Online Marketings bringt.

3. Storytelling – Story Skript

– Wer jetzt richtig loslegen will mit seriösem Content, braucht eine Content Marketing Strategie. Auch hier hilft der Online Marketing Coach, die richtigen Geschichten zu finden. Nutzen Sie sein Know-how über Kommunikationsformeln, Networking und dem Aufbau einer Community mittels passender Meldungen, Geschichten und Beiträgen passend zu Ihrem Angebot. Denn nur so platzieren Ihre Inhalte verständlich, spannend und leicht aufnehmbar. Ein gutes Content Marketing schafft Ihnen nicht nur mehr Bekanntheit in der Zielgruppe, sondern hilft auch zum Bilden von Stammkunden, die wiederum neue Kunden auf Sie aufmerksam machen …

4. Last but not least: Der digitale Marketing Manager

– Digitales Marketing ist bekanntlich Chefsache, weil die Realisierung nur gelingt, wenn das Management lernt, „digital“ zu denken. Doch tun Ihre Manager das? Oder wissen Sie immer genau, welche Online Marketing Strategien es gibt und welche wann zu Ihrem Angebot passt? Um sich Ihr eigenes digitales Geschäftsmodell zu entwickeln, eventuell sogar Marktanteile hinzuzugewinnen und vor allem Ihre Mitarbeiter durch neue herausfordernde Projekte zu motivieren, kann ein Online Marketing Coach von außerhalb wertvolle Dienste leisten! Lassen Sie sich und Ihre Verantwortlichen coachen – oder zumindest beraten. Auch das hilft gegen verschwendete Zeit und Kosten im Internetmarketing!

Fazit: Für seriöses Internetmarketing gibt es keine kurzen Wege oder Zauberformeln. Glauben Sie also nicht solche Sätze, wie „Geld über Nacht im Internet verdienen“. Erfolg im Online Marketing ist immer ein solide angewendetes Handwerk. Wir plädieren daher für eine gute Online Marketing Strategie, die Sie langfristig anwenden, statt leerer Versprechungen und kurzfristige „Hyperaktivitäten“.

Tipp der Redaktion: Lassen Sie sich das „Handwerk“ Online Marketing von einem seriösen Experten unverbindlich zeigen. Wenn Sie möchten, kontaktieren Sie internetmarketing.at, wir beraten Sie gern und kommen auf Wunsch auch direkt ins Haus!

Weitere Informationen:
Warum Content Marketing als Strategie immer wichtiger wird, auf: internetmarketing.at
Unsere Buchempfehlungen für Ihr Internetmarketing, auf: internetmarketing.at
Was ist und was kann Inbound Marketing wirklich? auf: internetmarketing.at

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