Podcasts – der (Noch-) Geheimtipp für Ihr Contentmarketing?

Podcasts, die Mini-Serienbeiträge, die man über einen News Feed – meist RSS – abonnieren kann könnten höchst attraktiv als Content-Format eingesetzt werden. Doch vor allem in Deutschland und Österreich werden Sie noch zu selten genutzt. Höchste Zeit, sie mal näher zu betrachten!

[adsenseyu1]Während Podcasts in Deutschland immer noch ein unscheinbares Dasein führen, sind die unterwegs hörbaren Audioformate in den USA zum absoluten Trend geworden. Das bestätigt Frank Bämann in seinem Blogbeitrag und reagiert nun selbst mit einem eigenen neuen Podcast.

Definition:
Podcast ist ein zusammengesetzter Begriff aus „iPod“ – wir erinnern uns: der Vorreiter der tragbaren MP3-Spieler – und „Broadcast“ (englisch für „Rundfunk“).

In Deutschland werden Podcasts vorwiegend noch rein zur Unterhaltung eingesetzt. Aber auch in Bereichen der Wissenschaft und Technik, Management, Bildung finden sich immer mehr deutsche Podcasts. Doch das ist kein Vergleich zur Nutzung in den USA.

Besonders interessant werden deutsche Podcasts, wenn man sie als Content-Instrument betrachtet. Ein interessantes Exemplar hat sich hier Frank Baermann ausgedacht: Er entwickelte einen Experten-Interview-Podcast. Sinn und Zweck dieser Mini-Serie im Internet ist, in regelmäßigen Abständen Experten zu Themen aus den Bereichen Content Marketing, Inbound Marketing, Social Media und PR zu interviewen. Ziel des Social Media und PR-Beraters Bärmann ist es, dass die Experten einen Teil ihres Wissens preis geben und – wie er selbst sagt – „aus dem Nähkästchen plaudern“.

Den Podcast „Content Marketing Talk“ und weitere des Social-Media-Experten Bärmann können Sie sich hier selbst ansehen und –hören:
bei iTunes
bei Podcast.de
bei Soundcloud
via RSS Feed

Unser erstes Fazit: Gut gemachte, für die passende Zielgruppe interessante Podcasts bieten eine attraktive, hierzulande bislang noch wenig genutzte, Möglichkeit für Ihr Contentmarkting.


Weitere Informationen:

Frank Bämann: „Neuer Podcast interviewt Experten rund um Content Marketing“, auf: kmu-marketing-blog.de
Podcast im Content Marketing – Interview mit Management-Podcaster Dr. Bernd Geropp, auf: kmu-marketing-blog.de

3 Gedanken zu “Podcasts – der (Noch-) Geheimtipp für Ihr Contentmarketing?

  1. Danke für diesen informativen Beitrag! – Hört sich gut an und ist sicherlich eine Überlegung wert.
    Weiterhin alles Gute und viel Erfolg!
    Walter Bracun

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.