Unsere Buchempfehlungen für Ihr Internetmarketing

Auch in Zeiten von Tablet, Smartphone und E-Reader geht doch nichts über ein gutes Buch aus Papier. Gerade zum Vertiefen von Wissen zu einem bestimmten Thema eignen sich Bücher, in denen man nach Feierabend auf der Couch oder im Büro nebenher blättern kann, besonders. Außerdem kann man auf E-Readern so schlecht eigene Notizen mit Bleistift an den Rand schreiben …

Aus diesem Grund stellen wir hier regelmäßig Bücher zu den Themen Content-, Suchmaschinenmarketing, Social Media, E-Commerce aber auch zu anderen Themen vor. Die folgende Auswahl enthält wenig Theorie. Dafür bieten die Werke aktuelle Praxisbeispiele, Checklisten und Leitfäden damit man seine eigene – maßgeschneiderte – Vision nebst passender Strategie selbst entwickeln kann. Aus diesem Grund haben wir sowohl Klassiker als auch aktuelle Neuerscheinungen aufgelistet.

Die Liste wird stetig erweitert. Haben Sie auch einen Buchtipp? Dann nennen Sie ihn uns! Gerne nehmen wir ihn mit auf!

Erfolgreiche Websites: SEO, SEM, Online-Marketing, Kundenbindung, Usability

Haben Sie sich auch schon einmal gefragt, weshalb manche Websites erfolgreich sind und andere nicht? Entscheidend sind hier sehr viele unterschiedliche Faktoren. Mit diesem Buch erfahren Sie alles, was Sie für Ihren erfolgreichen Webauftritt benötigen und es beantwortet Ihre Fragen: Wie nutze ich alle Marketing-Kanäle? Wie verbessere ich die Suchmaschinen-Position meiner Website? Wie gestalte ich eine intuitive Benutzerführung? Zahlreiche Praxisbeispiele
Erfolgreiche Websites: SEO, SEM, Online-Marketing, Kundenbindung, Usability

Online-Marketing für Selbstständige: Wie Sie im Internet neue Kunden erreichen und Ihren Umsatz steigern

Dienstleistungen und Produkte gewinnbringend bewerben – Zielgruppenspezifisches Marketing durch guten Content – Zusätzliche Einnahmequellen im Netz aufbauen Haben Sie bereits eine eigene Website, auf der Sie sich vorstellen und Ihre Dienstleistungen und Produkte bewerben? Wissen Sie, dass darin noch viel mehr Potenzial steckt? Das Internet ist wie geschaffen dafür, neue Besucher anzuziehen und sie als Kunden zu gewinnen. Mit dem richtigen Online-Marketing können Sie sich kostengünstig, reichweitenstark und zielgruppengenau im Netz positionieren. Autor David Asen ist selbst erfolgreicher Internet-Unternehmer und zeigt in diesem Buch, wie Sie den Umsatz Ihres Unternehmens durch das Internet deutlich steigern können: mit einer Website, die relevante Inhalte für Ihre Zielgruppe enthält und einen starken Strom interessierter und kaufbereiter Besucher generiert. Sie erhalten ausführliche Hilfestellungen zu Keyword-Recherche, Suchmaschinenoptimierung, passenden Einkommensquellen, einer Social-Media-Strategie und dem Schreiben von Texten. Anhand praktischer Tipps erfahren Sie außerdem, wie Sie Ihre Kunden mit E-Mail-Marketing und Social Media dauerhaft an sich binden. Viele praktische Beispiele unterstützen Sie vom Konzept über die Planung bis zur Umsetzung Ihres eigenen Internetauftritts.

Online-Marketing für Selbstständige: Wie Sie im Internet neue Kunden erreichen und Ihren Umsatz steigern (mitp Business)

Think Content!: Content-Strategie, Content-Marketing, Texten fürs Web (Galileo Computing)

Content-Marketing ist eines der großen Zukunftsthemen der Branche, wenn es um überzeugende Online-Marketing-Strategien geht. Profitieren Sie von dem Expertenwissen aus erster Hand unserer Autorin und lernen Sie, wie Sie erfolgreiche Content-Strategien für Ihr Online-Unternehmen entwickeln, Content-Strategien für Webseiten erfolgreich planen und umsetzen und erhalten Sie Ideen und Anregungen für effizientes Content-Marketing und spannende Umsetzungen. Dabei werden sowohl Lösungen für B2B und B2C vorgestellt. Dabei kommt auch das notwendige Rüstzeug nicht zu kurz. Unser Buch wird Ihnen helfen, qualitativ hochwertige Webtexte zu erstellen und Sie erfahren, was ein guter Webtexter leisten muss und wie Sie den wirtschaftlichen Wert guter Text erkennen können.

Think Content!: Content-Strategie, Content-Marketing, Texten fürs Web (Galileo Computing)

Der Internet-Marketing-Plan für Handwerksunternehmen

Gerade kleine und mittlere Betriebe fragen sich oft, ob Internetmarketing sich für Sie lohnt und wenn ja wie. Das folgende neue Fachbuch ist speziell für Kleinunternehmer und Handwerker und punktet mit vielen Praxisbeispielen und verständlich erklärtem Wissen über Onlinemarketing.

Die Autoren kommen aus beiden Bereichen: Der Internetprofi Thomas Issler und der Handwerker und Unternehmer Volker Geyer haben ihre Web-Erfahrungen im Buch zusammengefasst. Volker Geyer erzählt im Buch, dass er seinen Betrieb mithilfe von Internet- und Social Media Marketing zu mehr Erfolg und Wachstum verholfen habe. Thomas Issler, der Webmaster und Unternehmer schult und ausbildet kann dies nur bestätigen, denn er hat bereits zahlreichen Unternehmen zu erfolgreichen, umsatzträchtigen Internetauftritten verholfen.

So liefert dieses Praxisbuch zahlreiche Tipps und über 30 Beispiele aus erster Hand, wie man das Internet für seinen Handwerksbetrieb effektiv nutzen kann. Das Buch beginnt mit der eigenen Website: Welche Informationen sollen hinein, wie ist sie aufgebaut und wie wird sie der Zielgruppe bekannt? Die Website gilt den Autoren als Basis und Ausgangspunkt aller Internet-Aktivitäten. Mit ihrer Hilfe findet man Kunden, kann bessere Preise erzielen, den Kundenservice verbessern und die Kundenbindung erhöhen.
Der Internet-Marketing-Plan für Handwerksunternehmen: Das Praxisbuch mit wertvollen Best-Practice-Beispielen für das Handwerk

Social Media Marketing 2016: Steigern Sie Ihren Unternehmenserfolg mit Facebook, Twitter, XING & Co.

Facebook-Nutzer verbringen viel Zeit auf der wichtigsten sozialen Plattform und beschäftigen sich dort neben der Kommunikation mit Ihren Freunden auch mit Spielen, Umfragen und anderen interaktiven Anwendungen und Informationen. Das sind gute Bedingungen für ein Unternehmen, um sich da zu engagieren, wo sich die potenziellen Kunden aufhalten. Der Autor Lucas Adda stellt auf unterhaltsame Weise Facebook vor und gibt Unternehmen erprobte Strategien und kreative Denkanstöße an die Hand, um selbstständig erfolgreiche Social-Media-Kampagnen auf Facebook zu planen oder Dritte, wie eine Agentur, effektiv briefen zu können. Ein umfassender Überblick zum Einsatz von Facebook als Marketing-Instrument – auch für Besucher über Smartphones – inklusive Anleitung zur Definition von Zielen, Strategien mit zahlreichen Praxisbeispielen.
Social Media Marketing 2016: Steigern Sie Ihren Unternehmenserfolg mit Facebook, Twitter, XING & Co.

Grundlagen, Techniken und Strategien zu Suchmaschinen- & Social Media-Marketing

Statt als Unternehmer wahllos Backlinks einzukaufen oder sich in die Hände eines „professionellen“ SEO zu begeben, der einem für wenig Geld das Blaue vom Himmel verspricht, empfiehlt der Autor, Michael Firnkes, zunächst erst einmal eine profunde SEO-Strategie inklusive Zielen, Analyse und Maßnahmen zu entwickeln und diese nachhaltig zu verfolgen. Firnkes, startete als einer der ersten hauptberuflichen Blogger im deutschsprachigen Raum. Zuvor arbeitete er als Marketing- und CRM-Manager u.a. bei einem der größten Internetportale Deutschlands. Heute ist er beratend tätig und gibt in seinen Seminaren, Büchern und auf seinem Blog www.blogprofis.de Tipps aus seinem Berateralltag weiter. In diesem Buch widmet er sich in der ersten Hälfte ausschließlich der Suchmaschinenoptimierung. Neben den Basics wie Rankingfaktoren und einem Grundwortschatz an Spezialbegriffen und deren Bedeutung gibt der Autor auch Hinweise und Anleitungen, wie man eine umfassende SEO-Strategie aufbaut. Die empfohlenen Maßnahmen stuft er bezüglich ihrer Nachhaltigkeit, Kosten, Risiko, Wirksamkeit und nötigen Kenntnisse ein, was sowohl die Auswahl als auch die Realisierung erleichtert.

SEO & Social Media: Handbuch für Selbstständige und Unternehmer

Tipps der erfolgreichen Online-Marketing-Beraterin und Bloggerin Tamar Weinberg

Auf knapp 400 Seiten arbeitet die New-Yorker Bloggerin und Social-Media-Expertin Möglichkeiten, Besonderheiten und Techniken für gezielte Marketingarbeit auf Facebook, XING oder Qype mit Twitter, Podcasts und anderen Medienkanälen heraus. Großer Pluspunkt dieses Buches gegenüber der Masse an anderen Veröffentlichungen zum Thema: Weinberg redet nicht lang herum, sondern liefert praktische Umsetzung mit Beispielen und Strategien. Außerdem weiß sie, wovon sie redet. Die deutsche Ausgabe geht zusätzlich auf Plattformen ein, die hierzulande eine große Rolle spielen, darunter XING, die VZ-Netzwerke, Qype und viele andere. Empfehlenswert für alle, die ihr Wissen vertiefen und vor allem konkret loslegen wollen.
Social Media Marketing – Strategien für Twitter, Facebook & Co

Praxiswissen Online-Marketing: Affiliate- und E-Mail-Marketing, Suchmaschinenmarketing, Online-Werbung, Social Media, Online-PR


Wie gelingt profitables Online-Marketing? Erwin Lammenett, Gründer einer renommierten Internetagentur, erläutert kompakt und praxisnah die gesamte Palette der Online-Marketing-Instrumente. Sie erfahren, wie Sie diese Instrumente erfolgreich nutzen, welche Sie sinnvoll miteinander kombinieren können und wie Sie ein effizientes Controlling aufbauen. Angesprochen werden Führungskräfte und Mitarbeiter aus Marketing und PR, Produktmanager, Unternehmensberater, aber auch Dozierende und Studierende mit dem Schwerpunkt Marketing.Extras: Im Blog zum Buch finden Sie weitere Beispiele, aktuelle Links, ergänzende Videos und Screencasts.

Praxiswissen Online-Marketing: Affiliate- und E-Mail-Marketing, Suchmaschinenmarketing, Online-Werbung, Social Media, Online-PR

Aktueller denn je: Das Kultbuch vom „Vater der modernen Werbung“

Warum wir hier ausgerechnet einen alten Klassiker erwähnen? Weil Ogilvy wirklich viel zu sagen hat, was guten Content ausmacht, und zwar unabhängig für welche Plattform – print, mobile oder online. Gerade in Zeiten vieler selbsternannter „Content-Kings“ halten wir dieses Buch für besonders lesenswert, weil es beschreibt, wie ein guter Text beim Leser überhaupt funktioniert. Wenig Theorie, viele Anekdoten aus dem Werbealltag: Das Buch ist gespickt mit gut funktionierenden Beispielen aus Werbung und Marketing und außerdem spannend und mit viel Humor geschrieben – und regt dadurch ganz selbstverständlich zum Schreiben wirklich guter Texte an.

Geständnisse eines Werbemannes: Das Kultbuch vom Vater der modernen Werbung

Kunden- und Auftragsgewinnung mit Hilfe von Social-Media

Kundengewinnungscoach André Schneider zeigt sehr praxisnah und vor allem höchst aktuell, wie Social Media konkret genutzt werden kann, um Kunden anzusprechen und zu gewinnen. Statt viel Theorie, bietet der Autor Fallbeispiele, anhand derer die wichtigsten Möglichkeiten vorgestellt werden: von der Lead-Generierung, dem Aufbau eines Kontaktpools über den stufenweisen Vertrauensaufbau, der Ausnutzung viraler Effekte, bis hin zur Recherche und Vorbereitung für komplexe Verkaufsverhandlungen. Dabei bietet der Autor auch Entscheidungshilfen zu Fragen, wie welche Social-Media-Netzwerke eignen sich am besten für die Kundenakquise, wie beginnt man eine Kampagne, wie funktioniert läuft das Ganze Schritt-für-Schritt in der Praxis ab usw. Ein Überblick über häufige Fehler sowie Checklisten zur praktischen Anwendung runden den Ratgeber ab.

Kundenakquise in Social-Media-Netzwerken: So gewinnen Sie heute Kunden und Aufträge

Storytelling – mal ganz praktisch

Storytelling ist so alt wie es Menschen gibt. Als Strategie in Werbung, Marketing und Unternehmenskommunikation unschlagbar. Neben den zahlreichen guten Veröffentlichungen über Geschichte und Theorie des Storytellings, empfehlen wir diesen knappen Ratgeber, weil er für die Praxis gemacht ist. Ob „Heldengeschichte“, „Liebe“ oder „Verwandlung Veränderung“: Im Buch werden verschiedene Grundmuster, Wege und Zutaten des Geschichtenerzählens aufgezeigt mit Übungen und vor allem viel Blick auf die eigene Kommunikation. Eine gutes Buch, für alle, die an gutem Content noch weiter feilen wollen, aber auch für alle, die wissen wollen, wie Kommunikation und erfolgreiche Überzeugungskunst funktioniert.

Storytelling: Mit Geschichten überzeugen (Haufe TaschenGuide)

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