Online wirkt, wo TV nicht hinkommt

Viele Unternehmen wissen auch  heute noch nicht, ob Ihre Online-Marketing wirklich mehr Umsatz bringt und welche Zielgruppe genau erreicht werden. Selbst die „Profis“ im Unternehmen werden unsicher, wenn es um konkrete Zahlen und Fakten geht, fand eine aktuelle Untersuchung heraus: Bei digitalen Kommunikationskanälen sind 85% der Media– und Kommunikationsentscheider nach eigenen Angaben überfragt. Nur 15% haben ein klares Verständnis, welchen Mehrwert einzelne Kommunikationskanäle liefern. Das sind zentrale Ergebnisse einer aktuellen Untersuchung der Unternehmensberatung McKinsey & Company und Pressemeldung 3 der Organisation Werbungtreibende im Markenverband (OWM). Befragt wurden 122 Verantwortliche in Unternehmen, Agenturen und Medien.

[adsenseyu1]Die Studie:
Diese Umfrageergebnisse hat sich die Strategieberatung .companion als Anlass zu einer unabhängigen Studie genommen. Im Frühjahr und Sommer 2013 wurden mehrere Media-Mix-Kampagnen mit über 2.500 Befragten untersucht mit dem Ziel, durch umfassende Werbewirkungsstudien die konkrete Wirkung der eingesetzten Mediengattungen zu ermitteln. Vor allem die Wirkung der Online-Werbung (Display-Werbung) wurde untersucht. Heraus kam ein interessantes Ergebnis für alle – Entscheider, Profis und Kunden:

Das Ergebnis:
Bei allen drei untersuchten Kampagnen etablierter Marken erhöhte eine vermehrte Display-Werbung die Markenbekanntheit bei TV-Wenigsehern. Im Vergleich dazu hatten zusätzliche Kontakte mit Display-Werbung bei Zuschauern mit überdurchschnittlichem Fernsehkonsum keinen nachweisbaren Effekt.

Interessant sind vor allem folgende zwei Apekte der Studie: Die Untersuchung wurde von neutralen Experten durchgeführt und sie zeigte wirklich durchgehend, dass Online besonders stark bei Personen wirkte, die über Fernsehwerbung nur schwer erreicht werden können. Mit Display-Werbung erreicht man also auch diejenigen, die ihr TV nur wenig oder gar nicht einschalten. Daher sollte Online-Werbung immer Teil einer geplanten Marketing-Kampagne sein.

Tipp: Treten Sie mit unseren Online-Marketing-Coaches in Kontakt!

Online wirkt, wo TV nicht hinkommt
5 (100%) 1 vote

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.