Einstieg in erfolgreiches Mobile Marketing – neues Taschenbuch

Mal eben schauen, wie das Wetter morgen wird, den Routenplaner aufrufen, die Telefonnummer des italienischen Restaurants heraussuchen, Hotels buchen, Fotos teilen, mit Freunden chatten … Noch vor wenigen Jahren haben wir das so gut wie alles mit unseren PCs oder Macs erledigt … Heute greifen die meisten von uns fast selbstverständlich zum Smartphone.

Mittlerweile gibt es schon zahlreiche Witze über unser allgegenwärtiges Schauen in mobile Endgeräte und in Zeitschriften werden Do’s and Dont’s (Benimmregeln) für das Nutzen von Smartphones veröffentlicht. Kurz: mobile Marketing ist mitten in der Gesellschaft angekommen.

Unser drastisch verändertes Verhalten innerhalb kürzester Zeit lässt nur erahnen, welche enorme Veränderung das mobile Internet mit sich bringt. Im Jahr 2015 wird die Online-Nutzung auf Mobilgeräten sogar die auf Desktop-PCs erstmals übersteigen, so die Prognosen. „Durch das Mobiltelefon geht es noch mal neu los“, sagt auch Oliver Samwer, CEO von Rocket Internet und einer der bekanntesten Internet-Pioniere in Deutschland, über die zwingend nötige Reaktion des Marketings. Höchste Zeit, dass sich auch die Unternehmen, die den mobilen Markt bisher nur am Rande betrachtet haben, 2015 ernsthaft mit seinen Möglichkeiten, Risiken und Chancen beschäftigen.

Besonders praktisch ist hier der neue Ratgeber „Einstieg in erfolgreiches Mobile Marketing“ von Ingo Kamps, Geschäftsführer der Agentur cayada. Der Autor gibt sowohl einen Überblick über den mobilen Markt der Gegenwart und der Zukunft als auch einen vertiefenden Teil mit Schwerpunktthemen, wie dem mobilen Web und den dazugehörigen Websites, App Marketing und –Monetarisierung sowie mobile Technologien und Möglichkeiten für neue Geschäftsmodelle. So kann man sich zunächst in die Materie einlesen und sein Wissen später – je nach Bedarf – kapitelweise vertiefen. In das Buch fließen Kamps Praxiserfahrungen zum Beispiel mit dem Mobile Kanal und dem Affiliate Marketing der letzten Jahre ein. Damit ist das Buch für Anfänger und Fortgeschrittene gleichermaßen geeignet.

Einführungsteil:

    • Den mobilen Konsumenten verstehen
    • Wearables und das Internet der Dinge
    • Mobile Payment
    • Android versus iOS
    • Smartphones und Tablets unterscheiden
    • Warum sind Tablets mobile?
    • Mobile Internetnutzung in Deutschland
    • Der mobile Werbemarkt 2014
    • Mobile Trends für 2015-04-07 Mobile Conversion versus Desktop

Vertiefende Kapitel (Auszug):

    • Tipps für bessere Mobile Websies
    • Prinzipien für responsive Design
    • Das Problem mit dem Mobile Deep-Linking
    • Die Löschquote von Apps senken
    • App Promotion – Pressearbeit
    • Push-Nachrichten versus E-Mails
    • Mobile Advertising (Formate, Conversion-Typen, Mobile SEO usw.)
    • Mobile Real Time Advertising …

Unser Fazit: Ein Werk, dem man die praktische Erfahrung des Autors anmerkt. Besonders gut ist auch der Stil, in dem das Taschenbuch geschrieben ist: unterhaltsam, spannend und recht kurzweilig befasst sich Kamps mit den verschiedenen Aspekten des mobile Marketing. Dabei nennt er zwischendurch immer wieder Unterschiede zum „herkömmlichen“ Online-Marketing, was – wie wir finden – manche Aktionen und technischen Machbarkeiten gut nachvollziehbar macht.

Weitere Informationen:
Ingo Kamps: Einstieg in erfolgreiches Mobile Marketing: App Marketing – App Monetarisierung – Mobile Advertising, Taschenbuch oder Kindle-Edition, CreateSpace Independent Publishing Platform 2015, ISBN-Nr. 978-1507763025
Ingo Kamps im Interview über Affiliatemarketing und seinen Vortrag auf der „Affiliate Taktixx 2014“, auf: www.affiliatemarketing.de

 

Einstieg in erfolgreiches Mobile Marketing – neues Taschenbuch
5 (100%) 1 vote