Onlinewerbung steigt im Wert

Die Unternehmen werden in Deutschland in diesem Jahr erstmals mehr Geld für Internet- als für Zeitungswerbung ausgeben, besagt die aktuelle Studie der ZenithOptimedia. Die Mediaagenturgruppe erstellt vierteljährliche Prognosen auf der Basis von Marktdaten sowie den Budget-Einschätzungen der von ihr beratenen Kunden. Dass Internetwerbung im Wert steigt, kann man auch an Meldungen, wie „Mobilfunk-Firmen wollen Werbung auf Smartphones blockieren“ (spiegel.de) ablesen.

Wenn Mobilfunkfirmen wegen eines Streites um die Beteiligung an Werbeerlösen, gegen Google und Co. mit einer Blockade vorgehen wollen, geht es in der Internetwerbung mittlerweile um ziemlich viel Geld! So rechnet auch die Agenturgruppe ZenithOptimedia mit Investitionen von 5,17 Milliarden Euro ins Netz auf dem deutschen Werbemarkt noch in diesem Jahr. Darin eingeschlossen seien die Ausgaben für Suchwortanzeigen und Vermittlungsprovisionen für Onlinehändler.

[adsenseyu2]In die Zeitungswerbung fließen nach der Prognose 4,74 Milliarden und in Fernsehwerbung 4,4 Milliarden Euro im Gesamtjahr 2015. „In Deutschland wird der Werbemarkt dieses Jahr um 2,2 Prozent wachsen. Diesen Wert haben wir aufgrund des erneuten zweistelligen Online-Wachstums von 2014 nach oben korrigiert“, gibt Frank-Peter Lortz, Chairman ZenithOptimedia an und erklärt, dass Mobile und Online-Bewegtbild starke Treiber in Deutschland seien. Die Weichen für die Dominanz des Internets seien 2009 gestellt worden. Im Zuge der Finanzkrise hätten alle Mediengattungen verloren, nur das Internet wäre weiter gewachsen.

Weltweite Onlinewerbung im Vergleich:
Weltweit rangiere das Fernsehen noch vor dem Internet bei den Werbeinvestitionen. Der Abstand verringere sich aber von Jahr zu Jahr weiter. In Deutschland hätten die Werbeinvestitionen ins Internet bereits 2013 die ins Fernsehen überholt.

Tipp von internetmarketing.at: Dank der Suchmaschinen und Onlinehändler steigt demnach die Onlinewerbung im Wert. Das ist nicht nur interessant für Ihre Marketingplanung als Unternehmen. Denn Sie können auch daraus folgern, dass Suchmaschinen sowie die Bewertungsfunktionen der Onlineshops mittlerweile wichtige „Meinungsmacher“ geworden sind. So wichtig, dass Sie sich diese aktiv zunutze machen sollten, zum Beispiel indem Sie Ihre positiven Bewertungen ins Rampenlicht rücken!

Weitere Informationen:
Internetwerbung überholt Zeitungswerbung, auf: handelsblatt.com
Schlag gegen Google & Co.: Mobilfunk-Firmen wollen Werbung auf Smartphones blockieren, auf: spiegel.de

Onlinewerbung steigt im Wert
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