Warum Content Marketing als Strategie immer wichtiger wird

Für Content der wirklich etwas „bringt“, brauchen Sie bekanntlich einen guten Inhalt aber – und das vergessen die meisten – auch viel Geduld. Im Rahmen einer Content Marketing Strategie sollten Sie also vor allem in Zeit und gut geschriebene Texte investieren, dann kommt der Erfolg bestimmt. Interessant ist hier eine aktuelle Infografik des Captora Marketing Resources Center, die den Erfolg von Content Marketing Kampagnen gesammelt hat und grafisch auf den Punkt bringt.

Der Infografik von Captora liegen einige Studien zugrunde. Sie zeigt, wie sich der Erfolg von eigenen Content Marketing Strategien erhöhen lässt und welche Möglichkeiten sich eigentlich durch guten Content ergeben können. Ein Blick auf die Grafik kann sich also für Sie lohnen.

© dizainErfolg mit Content Marketing – was gehört dazu?

  1. Der ROI (Return on Investment) muss gemessen werden können – denn ohne Messbarkeit, keine Daten und ohne Daten, kein relevantes Ergebnis.
  2. Content statt pure Werbung. – Darauf setzen, laut der Capota Infografik, immer mehr
  3. Entscheidungsträger. Der Grund könnte in der höheren Glaubwürdigkeit liegen.
  4. Konsumenten vertrauen mehr seriös wirkenden Inhalten, statt puren Slogans und entscheiden sich dementsprechend eher für Unternehmen, die mit Content Marketing arbeiten.
  5. Der ROI variiert mit dem Content. Den höchsten ROI erreichen Blog Posts. Wahrscheinlich, weil sie vergleichsweise kostengünstig sind, mit einem geringen Zeitaufwand realisiert werden können und keinen wissenschaftlichen Anspruch haben.
  6. Hohe Klickraten von 40–50 Prozent besitzen Infografiken, E-Books, Blog Posts und Templates.
  7. Inhalte mit möglichst großem vielversprechenden Benefit – führen zu erhöhten Leads, und das unabhängig von der Qualität der Inhalte.
  8. Auch die Conversion Rate erhöht sich erheblich durch Content Marketing.

Tipps für guten Content:

  • Relevanter Inhalt, von dem der User den größten Nutzen hat, steht an erster Stelle.
  • Content ist mehr als ein paar aneinander gereihte Keywords. Er muss den User emotional berühren!
  • Traffic muss unbedingt her, denn ohne Leser findet kein Content Marketing statt!
  • Die Conversion Rate muss ebenso steigen, denn ohne Umsatz ist die ganze Aktion kein erfolgreiches Content Marketing!

Ausführliche Tipps, wie Sie guten Content schreiben oder schreiben lassen und eine erfolgreiche Content Marketing Strategie betreiben, lesen Sie regelmäßig auf internetmarketing.at. Möchten Sie Ihr aktuelles Content Marketing von Experten auf Erfolg testen lassen? Dann nehmen Sie Kontakt mit uns auf!

[adsenseyu1]

Weitere Informationen:
Tina Bauer: Mit Content Marketing auf zu neuen Horizonten, auf: www.onlinemarketing.de
Captora: Modern Marketer’s Guide to Content Marketing ROI, Whitepaper auf resources.captora.com
Manuela Krämer: Contentmarketing: Wann Content Ihrer Website gut tut, auf: www.internetmarketing.at

Jetzt bewerten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.