Welcher Content bringt einem Unternehmen Erfolg?

„Macht Content für mein Unternehmen Sinn?“, ist eher die falsche Frage, die kaum zu einer brauchbaren Antwort führt. Nicht ob, sondern welche Content-Art geeignet ist, das ist die Frage, die gestellt werden sollte. Vor einer Auswahl muss  daher zunächst die passende Contentmarketing-Strategie im Unternehmen festgelegt werden.

Contentmarketing - BeratungHat sich die Konzernleitung einmal für eine Art von Content entschieden, sollte sie diese auch konsequent umsetzen lassen, denn entscheidend für Erfolg mit Contentmarketing ist ein langfristiger, nachhaltiger Ansatz, der sich auf die Bedürfnisse der Zielgruppe konzentriert. Erst wenn diese maßgeschneiderte Content-Art eine Weile mit Leben gefüllt ist, liefern Messinstrumente, wie Kennzahlen, ROI und Co. brauchbare Ergebnisse.

Joe Pulizzi, Gründer des Content Marketing Institute und Autor diverser Publikationen zum Thema, warnt folgerichtig, „statt sich auf eine Vielzahl von Contentarten zu konzentrieren, ist es sicherlich viel hilfreicher, sich auf eine Art von Inhalten zu spezialisieren, eine führende Rolle zu entwickeln und damit letztendlich auch Follower und Abonnenten zu gewinnen. Die Anwendung  eines Opt-in-Verfahrens ist hierbei besonders wichtig.“ Außerdem sei, so Pulizzi,  ein Gespür für gute Storys unabdinglich. Als gute Beispiele auf dem europäischen Markt nennt er Red Bull, das mehr Medienunternehmen als Verkäufer eines Energydrinks sei, und den Spielzeughersteller Lego, der Events, wie momentan die Fußballweltmeisterschaft, passend zu neuen Produkten als Contentstrategie nutzt.

Tipps für die Content Redaktion:

Als Content Redaktion – im eigenen Haus oder als externe Autoren und Redakteure –  brauchen Unternehmen Menschen, die – wie schon erwähnt – Storys im eigenen Haus oder Produktumfeld aufspüren und daraus interessante Texte machen können. „Storytelling“ heißt der Fachbegriff. Außerdem sollte Ihre Redaktion wissen, welche Informationen die Zielgruppe benötigt, was sie interessiert und welche Art von Content kommentiert wird. Denn Content macht erst Sinn, wenn er gelesen, angenommen und kommentiert wird.

Wird der Content eines Unternehmens von den Lesern weiterempfohlen oder mit anderen Blogs und Websites verlinkt, noch besser. Verkauft ein Unternehmen ein Produkt oder eine Dienstleistung dank aktueller, regelmäßiger und guter Information in der Zielgruppe, dann bringt Content Ihrem Unternehmen messbaren Erfolg!

Tipp: Mit uns zur richtigen Content-Strategie. Treten Sie mit unseren Experten in Kontakt!

Weitere Informationen:

Falk Rehkopf: “Europa hinkt im Content Marketing um ein Jahr hinterher” – Interview mit Joe Pulizzi, auf: www.cision.com

Welcher Content bringt einem Unternehmen Erfolg?
5 (100%) 2 votes

Ein Gedanke zu “Welcher Content bringt einem Unternehmen Erfolg?

  1. Danke für diesen Beitrag über Content-Marketing und das Angebot für eine Beratung. –
    Ich bin derzeit gut beraten, habe jedoch durch den Beitrag einen Input für verbesserungswürdige Kleinigkeiten entdeckt.
    Weiterhin alles Gute und viel Erfolg!
    Walter Bracun

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.